KONTAKT

Gabriele Gitanjali Hiller
Mobil: 0171 - 8078452
Mail: gabiyoga@web.de

WO FINDEN MEINE KURSE STATT

bei Rösner`s Indoor Sports in Grainau in der Eibseestr. 65 am Abend

und

im Pilates-Studio von Verena Krinninger in Garmisch in der Griesstr. 1 am Vormittag

 

Gabriele "Gitanjali" Hiller ist seit 1996 ausgebildete Yogalehrerin in Garmisch-P. und Grainau

Ich bin seit 1996 ausgebildete Yogalehrerin nach Sivananda und habe darin meine Erfüllung und auch Be-rufung gefunden - ich bin Yoga-Lehrerin mit Leib und Seele!

Meine Intension ist es, die Teilnehmer/innen meiner Kurse, Seminare, Workshops und Retreats für Yoga zu begeistern und ein Stück weit auf ihrem Weg liebevoll zu begleiten.

Mein Yoga vermittle ich ganzheitlich, d.h. ich beziehe neben der körperlichen Ebene auch immer die geistige und die seelisch Ebene mit ein.

Ich spüre deutlich den Ruf, Menschen mit meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung aus meiner eigenen 30-jährigen persönlichen und spirituellen Ent-wicklung weiterzuhelfen, die in dieser herausfordernden Zeit an ihre Grenzen kommen und sich weiter ent-wickeln möchten. 

Aus diesem Grund habe ich 2021 auch eine Coaching-Fortbildung absolviert.

Ich habe viele wert-volle Tools auf meinem Weg kennengelernt und natürlich auch eingesetzt und benutzt, die mir sehr geholfen haben, die großen Herausforderungen in meinem Leben zu meistern.

Aufgrund meiner eigenen "Geschichte" - einer traumatisierten Kindheit - war mein Leben von Anfang an mit viel Schmerz behaftet, der mich dazu getrieben hat, immer weiter zu suchen und immer tiefer zu gehen. Mein Leben war dadurch sehr herausfordernd und hat mich zu dem geformt, was ich heute bin - eine starke Frau, die im Leben steht, ihren Weg gefunden hat und ihn konsequent geht.

Ent-wicklung geschieht durch Herausforderungen, welche uns an unsere Grenzen bringen, damit wir diese dadurch wieder ein Stück weit er-weitern, denn unser wahres Wesen/Sein ist grenzenlos.

 

Yoga und der damit verbundene spirituelle Weg hat mir sehr dabei geholfen, immer mehr bei meinem wahren Selbst anzukommen. Deshalb sehe ich mich mittlerweile als Yoga-Lehrerin und Life-Coach und es ist mir ein wichtiges Anliegen, meine Schüler zu inspirieren und zu motivieren, ihren eigenen Weg zu finden und ihr wahres Sein zu leben. Ich unterrichte nun seit über 27 Jahren und möchte diese Erfahrung an die Teilnehmer/innen meiner Kurse, Workshops, Retreats und Seminare weitergeben und sie für Yoga begeistern. Ich bin 62 Jahre jung und alleinerziehende Mutter meiner 22-jährigen Tochter, sowie meines 33-jährigen Sohnes. 1998 war ich für 3 Monate in Süd-Indien, um meine Yoga-Kenntnisse zu vertiefen und meinen Horizont zu erweitern.

Von Okt. 2007 bis Okt. 2020 war ich auch als freiberufliche Yoga-Lehrerin für die Hotelgäste im Hotel- und Wellness-Resort "Das Kranzbach" tätig, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

 

Mein Unterricht ist natürlich angelehnt an Sivananda, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Im Laufe der Jahre habe ich viele verschiedene Aspekte des Yogas kennengelernt und daraus meinen eigenen Yoga-Stil entwickelt, den ich Sonnenlicht-Yoga nenne. Denn ich liebe die Sonne und habe aus diesem Grunde einen speziellen Sonnengruß im Einklang mit den Sonnengruß-Mantren entwickelt (siehe Videos ganz unten). Immer wieder sind in meinen Kurseinheiten auch Elemente des Yin-Yogas enthalten, da ich es für sehr wichtig erachte, eine ausgewogene Balance zwischen Yin - und Yang-Yoga herzustellen. Mehr Infos dazu findest du unter dem Button Yin-Yoga)

Ein großes Anliegen ist es mir auch, Yoga auf allen Ebenen des Seins  - körperlich, geistig/mental und seelisch/emotional zu vermitteln.

 

Ich unterscheide in meinem Unterricht zwischen einatembetonten (lunaren) und ausatembetonten (solaren) Atemtypen (siehe Button Atemtypen), denn dadurch können meine Teilnehmer/innen viel besser in ihrer Atemfülle- und kraft sein und fühlen sich damit wesentlich wohler in den Asanas.

 

In meinem Unterricht lege ich sehr viel Wert auf Achtsamkeit, sodass der Schwerpunkt immer mehr vom Tun zum Nicht-Tun verlagert wird und verbinde Yoga gerne mit Bewusstseinsarbeit.

Gerne verwende ich immer wieder passende Affirmationen zu den einzelnen Asanas, um zu verdeutlichen, was sie ausdrücken. Diese verankern sich im Unterbewusstsein, welches während einer Yoga-Stunde besonders aufnahmefähig ist, da das Gehirn auf Alphawellen umschaltet, wenn du in einem entspannten Zustand verweilst. Während der Yoga-Stunde wirst du teilweise getragen von wunderschöner leiser Mantra-Musik, die das Herz öffnet und den Emotionalkörper reinigt.

 

Gitanjali ist mein spiritueller Name, den ich im August 2012 in Korfu von meinem spirituellen Lehrer Pari erhalten habe. Er bedeutet "hingebungsvolle Sängerin", was ich auch wirklich bin und die Betonung liegt auf dem zweiten "a", während das "j" wie "dsch" ausgesprochen wird. Es klingt sehr melodisch und ich freue mich, wenn ich so genannt und angesprochen werde.

 

Und zum Schluß noch eine Bitte: Wenn dir meine Website gefällt und/oder mein Yoga dir gut tut, dann würde ich mich sehr über einen kurzen Eintrag in meinem Gästebuch freuen.

 

Ich wurde über mich und mein Yoga interviewt und dabei ist folgender Blog-Artikel entstanden:

https://www.prontopro.de/blog/yoga-entdecken-und-geniessen/ 

Ein paar Videos von mir

In diesem Video - es wurde spontan von meiner Freundin Andrea E. mit dem Handy aufgenommen, als wir an der Loisach waren und ist daher nicht professionell - erzähle ich etwas über mich und meine Arbeit. So kannst du mich etwas kennenlernen - smile!

Sonnengruß auf der Insel Vir in Kroatien August 2019

Sonnengruß auf Kreta im August 2016